• Slide1.jpg
  • Slide2.JPG
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Aktuelle Einsätze

WICHTIGE INFORMATION

 

Der Coronavirus hat uns alle und unsere Lebensgewohnheiten leider fest im Griff.

Wir haben seitens der Feuerwehr Lügde bereits vor einiger Zeit Maßnahmen ergriffen um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten und um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Hierzu zählt bis auf weiteres das Aussetzen der Dienstabende sowie die Absage
aller Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Lügde und des Fördervereins der Feuerwehr Lügde.

Informationen rund um den Coronavirus und das richtige Verhalten erhalten Sie auf
folgenden Seiten:

www.luegde.de


www.kreis-lippe.de


http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

https://www.land.nrw/corona



Halten Sie sich bitte an die Vorgaben der Behörden.

Wir sind im Einsatzfall weiterhin wie gewohnt für Sie da! 


Ihre Freiwillige Feuerwehr Lügde

Jahresrückblick Löscheinheit Niese

 20200201 JHV Niese

 

Am Samstag dem 01.02.2020 traf sich die Löscheinheit Niese um das Jahr 2019 noch einmal rückblickend in Erinnerung zu rufen. Einheitsführer Meik Grawe begrüßte in einem sehr gut gefüllten Feuerwehrhaus die Gäste und Mitglieder der Einheit.

 

Im Jahresbericht wurden noch einmal die 4 Einsätze sowie 3 Sicherheitsdienste und eine Alarmübung in Erinnerung gerufen. Zudem hat die Löscheinheit Niese bei der Leistungsbewertung der Lippischen Feuerwehren mit Erfolg teilgenommen.

19 Kameradinnen und Kameraden haben im vergangenen Jahr 1521 Stunden geleistet. Hierbei kam die Ausbildung mit 12 Lehrgängen und 2 Seminaren nicht zu kurz. Die Löscheinheit Niese konnte zum 31.12.2019 in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung und dem Förderverein 61 Kameradinnen und Kameraden zählen.

Unter dem Punkt Ehrungen und Beförderungen konnten Jannik Grote zum Feuerwehrmann, sowie Annika Hagedorn und Benedikt Hütte zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erhielten Gesa Wolf und Dennis Grote für die Teilnahme an der Leistungsbewertung.

Bereits das dritte mal hintereinander wurde Marvin Hütte Feuerwehrmann des Jahres. Er erhielt eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Der Leiter der Feuerwehr Lügde, Michael Schoppmeier sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit in 2019 aus.

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus

20200131 Spatenstich

Bürgermeister Heinz Reker hat am Freitagnachmittag den 31.01.2020 mit Vertretern der Feuerwehr, der Stadtverwaltung, den Architekten und den Bauunternehmern den ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Elbrinxen gemacht.Mit dem Spatenstich wurde der Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus gegeben. Das neue Feuerwehrgerätehaus wird Platz für drei Fahrzeuge bieten und zudem einen Schwarz-Weiß-Bereich sowie einen Unterrichtsraum.

Die Feuerwehr Lügde freut sich schon auf die Fertigstellung und bedankt sich an dieser Stelle bei Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit bei diesem Bauprojekt

Veranstaltungen


Freitag, 03. Juli 2020 | 19 Uhr
Dienstabend Löscheinheit Niese

Freitag, 10. Juli 2020 | 19 Uhr
Dienstabend Löscheinheit Falkenhagen

Dienstag, 14. Juli 2020 | 20 Uhr
Dienstabend Löschzug Lügde

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.