Kinderflamme 1 und 2

20231118 Kinderflamme

Am Samstag, dem 18.11.2023, trafen sich die Kinder und  Betreuer der Lügder Kinderfeuerwehr mit einem besonderem Ziel, denn die Abnahme der Kinderflamme stand auf dem Dienstplan. Hierzu hatten viele fleißige Hände, bestehend aus Betreuern der Jugendfeuerwehr und aktiven Kameraden der Einheit Lügde, die verschiedenen Stationen aufgebaut.

Insgesamt konnten wir 25 Kinder für die Teilnahme an der Abnahme begrüßen. Für 18 Kinder hieß es in der Kinderflamme 1: Notruf absetzen, Benennen der Aufgaben der Feuerwehr und Teddybär „Pauli“ aus dem dunklen Raum befreien. Die vierte Aufgabe im Bereich „soziales“ wurde bereits im Frühjahr bei der Müllsammelaktion des Heimat- und Verkehrsverein erfolgreich für alle Kinder absolviert. Krönender Abschluss für Sie war das Zielschießen mit Wasser, denn hier wurde bereits bewiesen, dass diese sich sehr auf die Abnahme der Kinderflamme 2 im nächsten Jahr freuen.Die 7 Kinder, welche die Kinderflamme 2 ablegten, staunten nicht schlecht, als die jüngeren Ihnen zeigten, wie Zielsicher sie die Verkehrshütchen vom Platz fegten. Doch auch Sie hatten bereits einige knifflige Aufgaben hinter sich, denn die Station waren aufgeteilt in: Erste Hilfe und Notruf absetzen, Verbrennungsdreieck benennen, Verkehrszeichen erkennen und Ihre Funktion beschreiben, sowie bereits geschrieben Löschen von Zielobjekten.

Die Stationen wurden von allen Kindern erfolgreich und mit Bravour gemeistert. Nach erfolgreicher Abnahme und gespanntem Warten, fand die Verleihung der Abzeichen nach dem Mittagessen im Beisein der Eltern statt. Die Abzeichen wurden im Offiziellen Rahmen durch den Leiter der Feuerwehr und seinen Stellvertreter, sowie von der Stadtkinderfeuerwehrwartin und ihrer Stellvertreterin verliehen.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag für alle Kinder erfolgreich beendet wurde und Gratulieren Ihnen allen zur bestandenen Kinderflamme.

Laternenumzug der Kinderfeuerwehr

20221118 KF Laterne 1

20221118 KF Laterne 2

Endlich war es wieder soweit…Die Kinder der Lügder Löschbande durften gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern einen kleinen Laternenumzug veranstalten.

Beim Dienst zuvor haben die Kinder ihre Feuerwehrlaternen selbst gebastelt und konnten diese am Freitag endlich, bei kaltem und etwas regnerischem Wetter, ausführen.

Große leuchtende Kinderaugen gab es dann beim Start des Umzuges, als  fackeltragende Kameraden*innen den Umzug mit begleiteten.

Im Anschluss des Umzuges konnten sich dann alle Großen und Kleinen bei Punsch und gegrillten Bratwürstchen  im Feuerwehrgerätehaus  wieder aufwärmen.

Vielen Dank gilt unserem Polizisten Herrn Hartmann, der den Umzug begleitet hat und den Betreuer der Jugendfeuerwehr, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

20221118 KF Laterne 3