Die Löschgruppe Elbrinxen

Chronik der Löschgruppe Elbrinxen

Bereits im 19. Jahrhundert bestand eine Pflichtfeuerwehr in Elbrinxen. Urkundlich erwähnt wird die Feuerwehr Elbrinxen das erste mal im Jahr 1904, als dem Kameraden Carl Niermann eine Ehrung für 25 jährige Dienstbereitschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Elbrinxen zu teil wurde. Also ergibt die Rückverfolgung des Datums das Jahr 1879.

Sehr wahrscheinlich ist die Feuerwehr Elbrinxen weit älter als dieses Datum, wie das gesamte Löschwesen in Lippe überhaupt, allerdings gibt es keine weiteren Dokumente.

Mannschaftsstärke der Löschgruppe Elbrinxen

Aktive: 33 Kameraden

Jugendfeuerwehr: 8 Kameraden

Alters-u.Ehrenabt.: 12 Kameraden

Stand: Januar 2008 (Aktualisierung folgt in Kürze)

Jugendfeuerwehr:

Im Jahr 2001 erfolgte die Gründung des Löschzugs Wörmketal, in dem die Löschgruppen Elbrinxen, Sabbenhausen und Wörderfeld integriert wurden. Gemeinsam unterhalten die Gruppen des Löschzuges Wörmketal eine eigene Jugendfeuerwehr, in der die Jugendlichen teils spielerisch, aber auch technisch und fachlich ein Grundwissen beigebracht bekommen.