Die Stadt Lügde setzt ein klares Zeichen für den Bevölkerungsschutz: Drei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) wurden für die Freiwillige Feuerwehr angeschafft. Mit dieser Investition stärkt die Stadt nicht nur die Einsatzbereitschaft ihrer Feuerwehr, sondern sorgt auch für zeitgemäße und zuverlässige Transportmöglichkeiten innerhalb der Einheiten.
Die MTF ersetzen ältere Fahrzeuge in den Einheiten Lügde, Elbrinxen und Sabbenhausen und stellen eine deutliche Verbesserung in Sachen Sicherheit, Technik und Komfort dar. Ursprünglich als Fahrzeuge der Bundeswehr-Feldjäger im Einsatz, wurden sie durch die Firma Freytag aus Elze professionell auf die spezifischen Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Lügde umgebaut und modernisiert.
Maik Paskarbeit, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lügde betont : „Mit der Beschaffung dieser Fahrzeuge investieren wir gezielt in die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr. Die Einsatzkräfte leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Stadt – dafür verdienen sie bestmögliche Ausstattung.“
Die neuen Transporter ermöglichen nicht nur einen sicheren Mannschaftstransport, sondern erhöhen auch die Flexibilität im Einsatzgeschehen – sei es bei Übungen, der Ausbildung, Einsätzen oder im Rahmen der Jugendfeuerwehrarbeit