• Slide1.jpg
  • Slide2.jpg
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Lügde

 

26.700 Stunden zum Schutz der Lügder der Bevölkerung

Am vergangenen Samstag begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Maik Paskarbeit die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lügde und des Fördervereins, Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger, Bürgermeister Torben Blome sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung und die Leitung der Bad Pyrmonter der Feuerwehr im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Rischenau.

Maik Paskarbeit ließ in seiner Begrüßung das Jahr 2023 und wichtige Einsätze kurz Revue passieren, bevor der 1. Vorsitzende des Fördervereins -  Jörg Jakob über die umfangreiche Arbeit , Projekte und Unterstützungsmaßnahmen des Fördervereins für die Feuerwehr berichtete.

Neben den umfangreichen Berichten der Kinder und Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung, stellte der Stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lügde - Marco Gröne die Statistikzahlen des Jahres 2023 vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Lügde hatte zum 31.12.2023 einen Mitgliederstand von 440 Kameradinnen und Kameraden (423 in 2022) davon

269 Personen (236 m / 33 w) in der Einsatzabteilung, 

54 Männer in der Ehrenabteilung, 

55 Personen in der Jugendfeuerwehr(39 Jungs / 16 Mädchen), 

36 Kinder in der Kinderfeuerwehr (23m / 13w)  und

26 Personen gehören der Unterstützungsabteilung an.

Neben 5.681 Stunden für Einsätze,  6.955 Stunden für Lehrgänge,  9.117 Stunden für Sonstige Aus und Weiterbildung sowie Pflege und Instandhaltung, wurden noch diverse Stunden für Verkehrsdienste, Brandschutzerziehung und Brandsicherheitswachen geleistet - insgesamt kommt die Freiwillige Feuerwehr Lügde damit auf 26.709 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zum Schutz der Lügder Bevölkerung.

Die Freiwillige Feuerwehr Lügde rückte im Jahr 2023 zu insgesamt 162 Einsätzen (2022: 150 Einsätze) aus, darunter

40 Brandeinsätze

99 mal technische Hilfe

9 mal Brandmeldeanlagen

1 mal ABC warnen sowie

2 mal zu Flächenlagen mit diversen Einsätzen.

Bürgermeister Torben Blome lobte in seiner Ansprache die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Feuerwehr mit Rat und Verwaltung im Allgemeinen und bei den anstehenden Beschaffungen. Er hob auch den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr Lügde in der Bevölkerung hervor.

Ein Besonderes Highlight war der Besuch des Geschäftsführers des Lügder Unternehmens SH Wire. Ernst-Constantin Hasse berichtete aus seiner Sicht in einer eindrucksvollen Rede über die Erlebnisse bei dem Einsatz im Jahr 2023 in seinem Unternehmen, bei dem ein Großbrand umsichtig durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Aus Dankbarkeit überreichte Herr Hasse der Feuerwehr im Anschluss eine Spende.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltungen konnten die Leitung der Feuerwehr noch einige Ehrungen und Beförderungen vornehmen.

20240302 JHV 1

Beförderungen:

Beförderung zur / zum

Name

Unterbrandmeisterin

Lisa Hundertmark

Unterbrandmeister

Jan Paskarbeit

Brandmeister

Benjamin Günter

Brandmeister

Dennis Moschinski

Brandmeister

Kevin Ratmeyer

Oberbrandmeister

Lars Kröger

Oberbrandmeister

Marc Steinbrenner

Oberbrandmeister

Niels Weber

Oberbrandmeister

Markus Barkhausen

Hauptbrandmeister

Tobias Köchling

Hauptbrandmeister

Maik Ohm

Brandinspektor

Benjamin Bossemeyer

Brandoberinspektor

Sascha Bracht

Stadtbrandinspektor

Bastian Pyka

Ehrungen:

25 Jahre – Feuerwehrehrenzeichen in Silber vom Land NRW

Name

Philipp Kleine

Peter Schlieker

Manuel Eggert

Jochen Urhahn

Daniel Dobrott

Daniel Herden

Laurin Gehle

Torben Witt

Ingo Eggert

 

35 Jahre -  das Ehrenzeichen in Gold vom Land NRW

Name

Dirk Steinhage

Reinhard Möhring

Jörg Schaper

Stefan Weber

Björn Gerke

 

50 Jahre – das Ehrenzeichen in Gold mit Goldrand vom Land NRW

Norbert Dobroschke

Reinhard Kurz

Wolfgang Lödige

Franz-Josef Schlieker

Rolf Schäfers

Heinz-Friedrich Müller

Otto Strohmeier

 

40 Jahre Mitgliedschaft – Sonderauszeichnung in Silber des VdF NRW

Markus Friese

Meinolf Lödige

Jürgen Olszewski

 

60 Jahre Mitgliedschaft – Sonderauszeichnung in Gold des VdF NRW

Günther Deppenmeier

Willi Loke

Heinrich Trompeter

Lothar Spitzer

Josef Moseke

20240302 JHV 2

Weiterbildung TH-LKW

20240220 Dienst TH LKW

 

Am 20.02.2024 fand ein theoretischer Dienstabend bei der Feuerwehr Lügde Kernstadt statt, der sich mit dem Thema "Technische Hilfe im Bereich LKW" befasste. Der Dozent für diesen Abend war Dominic Fiebig, der sein Fachwissen und seine Erfahrung in diesem Bereich mit uns teilte.

Die Veranstaltung begann um 20:00 Uhr in den Schulungsräumen der Feuerwache. Dominic Fiebig eröffnete den Abend mit einer Einführung in die spezifischen Herausforderungen und Techniken, die bei der technischen Hilfeleistung an Lastkraftwagen auftreten können. Dabei wurden verschiedene Szenarien und Unfallhergänge diskutiert, um uns ein fundiertes Verständnis für die möglichen Einsatzsituationen zu vermitteln.

Anhand von Präsentationen, Fotos, Videos und einem großen Modell wurden uns verschiedene Einsatzszenarien veranschaulicht und die entsprechenden Vorgehensweisen erläutert. Dominic Fiebig ging dabei detailliert auf die Besonderheiten der Fahrzeugtechnik von Lastkraftwagen ein und erklärte, wie die Feuerwehrleute in solchen Situationen effektiv Hilfe leisten können.

Es wurde auch Raum für Fragen und Diskussionen gegeben, um ein interaktives Lernumfeld zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Feuerwehrleute die Möglichkeit hatten, ihr Verständnis zu vertiefen und offene Punkte zu klären.

Insgesamt war der theoretische Dienstabend eine informative und lehrreiche Veranstaltung, die uns wichtige Kenntnisse und Einblicke in die technische Hilfeleistung im Bereich LKW vermittelten. Wir danken Dominic Fiebig für seine kompetente Präsentation und sein Engagement für dieses wichtige Thema.

Bestandener Atemschutzlehrgang

AGT Lehrgang Einsatz 1

Rauschschwaden quollen aus einem Keller am Lügder Bildungscampus. 14 Feuerwehrleute des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs der Ausbildergemeinschaft Lippischer Südosten kämpften sich mit schwerer Ausrüstung durch den dichten Rauch.

An drei Wochenenden wurden die 12 Männer und 2 Frauen der Feuerwehren aus Schieder-Schwalenberg, Barntrup, Blomberg, Dörentrup,  Extertal und Lügde theoretisch und praktisch im Umgang mit Atemschutzgeräten geschult. Am ersten Wochenende stand komplett Theorie auf dem Stundenplan. Themen waren z. B. die menschliche Atmung, Atemgifte, Kommunikation und Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz.

Der Schwerpunkt am zweiten Wochenende lag in der Handhabung sowie dem praktischen Umgang mit Atemschutzgeräten. Bei einem kleinen Eingewöhnungsrundgang in und um Lügde, wurde den Teilnehmern schnell klar, dass es nicht leicht werden wird unter Atemschutz.

Am letzten Ausbildungswochenende mussten die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden. So musste ein schwerer Dummy aus einem verqualmten Keller geborgen werden. Des Weiteren wurde eine verletzte Person aus einem Schacht gerettet. Das ganze geschah unter den kritischen Augen der anwesenden Ausbilder. Auch hier stieß mancher Teilnehmer an seine Leistungsgrenze. Die erschwerten Einsatzbedingungen, eingeschränktes Sichtfeld, relativ schwere Einsatzkleidung und das entsprechende Atemschutzgerät, welches bis zu 18kg wiegt, machten das Arbeiten nicht gerade einfach.

Trotz der hohen Anforderungen an die übenden Lebensretter, konnten alle Teilnehmer/innen nach dem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis sowie den erfolgreich absolvierten Übungen den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Herzlichen Glückwunsch

AGT Lehrgang Einsatz 2

Drehleiterausbildung in der Partnerstadt Angermünde

20230917 DLK Ausbildung 2

Aufgrund nicht ausreichender Ausbildungsplätze für Drehleitermaschinisten im Land Brandenburg und somit für die Stadt Angermünde, entstand die Idee zur Anfrage bei der Feuerwehr der Partnerstadt Lügde. Die Feuerwehr Lügde verfügt über 6 Ausbilder für Drehleitermaschinisten.
Nachdem die Hürden der Bürokratie geklärt wurden, machten sich 3 Ausbilder in Abstimmung mit den beiden Städten auf den Weg in die Uckermark um eine Woche Drehleitermaschinisten auszubilden.

In 35 Stunden Unterricht an 5 Tagen wurden 7 Kameraden der Partnerfeuerwehr an der vor Ort befindlichen Drehleiter ausgebildet. Der Einsatz einer Drehleiter kann immer nur so gut ablaufen, wie das eingesetzte Personal in der Bedienung geschult ist. Neben der taktischen Ausbildung, in der die Einsätze und Einsatzabläufe an Modellen simuliert und geschult wurden, lag der Lehrgangschwerpunkt auf der praktischen Ausbildung. Die Standortbestimmung der Drehleiter zum Anleitern gehörte zu den wichtigsten Bestandteilen der praktischen Ausbildung, denn dieser kann im Einsatzfall über Leben und Tod entscheiden. Das Umsetzen einer falsch platzierten Drehleiter kostet Zeit, welche im Einsatzfall sehr kostbar ist. Zudem wurden weitere praktische Ausbildungseinheiten in der Nutzung der Drehleiter vermittelt.Die Kameraden legten zum Abschluss des Lehrgangs erfolgreich eine Prüfung ab, somit kann die Feuerwehr Angermünde sich über 7 neu ausgebildete Drehleitermaschinisten freuen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Stadt Lügde bedanken für die Freistellung der 3 Ausbilder. Dieses zeigt mal wieder, wie eng die Partnerschaft zwischen Lügde und Angermünde ist.

20230917 DLK Ausbildung

20230917 DLK Ausbildung 1

Freund und Helfer geht in den Ruhestand

20230630 Verabschiedung Hartmann

Am Freitag den 30.06.2023, durften wir unseren langjährigen Bezirksbeamten Reinhold Hartmann in den Ruhestand verabschieden.

Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um mit kleinen Abschiedsgeschenken „Danke“ zu sagen, für die vielen Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Für den (Un-) Ruhestand wünschen wir Dir alles Gute.

 

Veranstaltungen

Keine Termine

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.