An den letzten 3 Wochenenden war einige los bei der Feuerwehr Lügde. Während einige Feuerwehrangehörige Lehrgänge auf Kreisebene besuchten, startete für 17 Kameradinnen und Kameraden die Grundausbildung des Modul A. Die Themenbereiche an den 3 Wochenenden umfassten: PSU (psychosoziale Unterstützung), Recht, Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Fahrzeugkunde und Löschwasserentnahmestellen. Neben dem theoretischen Teil wurde viel Zeit in die praktische Ausbildung investiert. Alles was in der Theorie ausgebildet wurde, konnten die Teilnehmenden im praktischen Teil selber ausprobieren und erproben. Zum Abschluss wurde eine Lernzielkontrolle absolviert, wo alle sich über ein bestandenes Prüfungsergebnis freuen konnten.
Parallel fand in Lügde am ersten Wochenende die Fahrerschulung mit einem theoretischen Teil am Freitag und dem praktischen Teil am Samstag mit diversen Fahrübungen statt.
Nicht nur die Aktiven Kameradinnen und Kameraden waren unterwegs, die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstütze bei der Veranstaltung „Lügde grillt an“ mit einem Stand. Es wurden herzhaft leckere Waffeln für die Besucherinnen und Besucher gebacken.
Rundum kann man sagen die Feuerwehr Lügde hatte an den letzten 3 Wochenenden viel zu tun und konnte sich der Öffentlichkeit präsentieren.