Fünf Einsätze an einem Tag

20220618 BSA 1

22 Feuerwehrleute der Einheit Lügde machten sich am Samstag, den 18.06.2022 auf den Weg nach Lemgo zur dortigen Brandsimulationsanlage. Während in den vergangenen Jahren abends nach Feierabend jeweils nur eine Gruppe trainieren konnte, ergab sich für uns das erste Mal die Möglichkeit mit dem kompletten Zug Übungen zu fahren.

Nach den letzten zwei Corona-Jahren war es für uns umso wichtiger, dass wir auch das Zusammenspiel zwischen unseren Fahrzeugen wieder üben können.

Ob „einfachere“ Einsatzlagen ohne vermisste Personen oder ein ausgedehnter Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen und einem verunfallten Angriffstrupp konnten dort dargestellt und unter sicheren Bedingungen geübt werden. Die Kommunikation zwischen dem ELW, Einsatzleiter und den einzelnen Einheiten wurden ebenso geübt, wie die Wasserversorgung der DLK23/12 durch das GLTF8000. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Abstimmung zwischen den vorgehenden Angriffstrupps, der Atemschutzüberwachung und den jeweiligen Gruppenführern.

Nach fast neun sehr anstrengend Stunden waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Feuerwache. Der einhellige Tenor an diesem Nachmittag: „Gerne wieder!“

Ein besonderer Dank geht an unsere Ausbilder Björn und René, die uns durch diesen anstrengenden Tag geführt und die Übungen ausgearbeitet haben.

20220618 BSA 2

20220618 BSA 3