Tagesseminar des Frauennetzwerkes Florentine NRW

Für uns ging es Anfang Juni zum Seminar THL Intensiv „,PKW" zum Trainingszentrum Ense. Da wir als
Frauen in der Männerdomäne Feuerwehr eher noch in der Unterzahl sind, freute es uns sehr, dass der Verband der Feuerwehren NRW mit einem Netzwerk Florentine NRW dieses Seminar speziell für Frauen anbot.

Wir, das sind Isabel Pyka und Svantje Böker aus der Einheit Lügde. Auch wenn unsere Wege zur Feuerwehr vollkommen unterschiedlich waren, ziehen wir nun als zwei von 27 Frauen im Stadtgebiet Lügde an einem Strang.

IMG 7500

Ich, Isabel, wachse von Kindesbeinen an in der Feuerwehr auf und durchlaufe zunächst die
Jugendfeuerwehr, bis ich mit 16 Jahren in die freiwillige Feuerwehr Grießem eintrat. Mit 23 trat ich
dann in die Feuerwehr Lüge ein und mische als erste Gruppenführerin in der Kernstadt Lügde die Führungskräfte etwas auf.

Ich, Svantje, bin Quereinsteigerin in Sachen Feuerwehr. Bis zur meiner Masterarbeit, die ich in der
Feuerwehr Lügde durchführen durfte, hatte ich nicht allzu viele Berührungspunkte mit der
Feuerwehr. Doch mein Interesse wurde schnell geweckt und so trat ich in die Feuerwehr ein und
habe auch schon einen Teil meiner Grundausbildung erfolgreich abschließen können.

An diesem Tagesseminar konnten wir in Kleingruppen an vier Stationen die verschiedensten
Unfallszenarien praxisorientiert und fokussiert üben und so unser Wissen im Bereich technische
Hilfeleistung vertiefen. Neben dem Umgang mit den hydraulischen Geräten haben wir gemeinsam
verschiedene taktische Vorgehensweisen besprochen und diese selber durchgeführt. Durch die fachliche Unterstützung der Ausbilder und die lockere Atmosphäre vor Ort konnten wir viele hilfreiche Tricks und Kniffe mitnehmen.

Aus unserer Sicht können wir auf einen lehrreichen und tollen Tag zurückblicken und freuen uns
schon auf weitere Veranstaltungen des Netzwerkes Florentine NRW. Wir können diesen tollen fachlichen, aber auch persönlichen Austausch zwischen uns Feuerwehrfrauen nur empfehlen.

Vielleicht haben wir ja auch euer Interesse geweckt. Kommt uns gerne an den Dienstabenden in den jeweiligen Orten besuchen und schnuppert die Feuerwehr-Luft.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Seminar:

DSC01170 10       DSC01322 20