• Slide1.jpg
  • Slide2.JPG
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Aktuelle Einsätze

Feuer MIG: Industriebetrieb brennt

Einsatzstichwort:    

Feuer MIG: Brennt Industriebetrieb

Alarmierung:

08.10.2019 um 18:59 Uhr

 

alarmierte Einheit:

LZ Lügde

eingesetzte Fahrzeuge:

1xHLF20, 1xLF20, 1xDLK23/12, 1xGW-L, 1xMTF, 1xELW1, 1xKdoW

weitere Behörden und Organisationen:

 

Der Löschzug Lügde wurde mit dem Einsatzstichwort BMA Industriebetrieb in die Widukindstraße  alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle eine Stichworterhöhung auf „Feuer MIG“ durchgeführt. Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte ergab sich für die Feuerwehr folgende Lage: Unter einer Überdachung bzw. Durchfahrt eines Industriebetriebes kam es durch ungeklärte Ursache zu einem Brand. Aufgrund der schlechten Sicht, nahm man an das ein LKW in Brand geraten ist. Ein Mitarbeiter einer anliegenden Firma berichtete, dass sich zum Ausbruch des Feuers noch Personen auf dem Gelände aufgehalten haben. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Personensuch/rettung und Erkundung der Gefahrenlage vorgeschickt. Nachdem schnell eine Person durch den ersten Angriffstrupp gefunden und an den Rettungsdienst übergeben wurde, stand fest dass es noch weitere vermisste Personen gibt. Zwei weitere Atemschutztrupps wurden zur Personensuche zur Einsatzstelle vorgeschickt. Insgesamt wurden 3 Erwachsene und 2 Kinder aus dem Gefahrenbereich verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde ein Trupp vorgeschickt, um das Feuer zu bekämpften. Es stellte sich heraus, dass 2 Mülltonnen neben einem geparkten LKW durch ungeklärte Ursache in Brand geraten sind. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurden die restlichen Glutnester abgelöscht. Zum Glück war dieses Szenario eine weiträumige Übung des Löschzuges Lügde. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Firma Kurt Weigel GmbH für die Räumlichkeiten und Durchführung der Übung.

Veranstaltungen


Dienstag, 22. Oktober 2019 | 20 Uhr
Dienstabend Löschzug Lügde

Mittwoch, 23. Oktober 2019 | 18 Uhr
Dienst JF Kernstadt

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok