Jugendfeuerwehr Lügde Kernstadt übt für den Ernstfall

30 Kinder der Jugendfeuerwehr Lügde nahmen an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teil und sind für Ernstfälle gut vorbereitet. In 16 Stunden, auf 3 Tage aufgeteilt, wurde den Jugendlichen durch die Johanniter-Unfall-Hilfe die Gelegenheit gegeben, ihre Kenntnisse aufzufrischen, zu erweitern und die jüngeren Jugendfeuerwehrmitgliedern hatten die Möglichkeit Grundkenntnisse in der Ersten-Hilfe zu erwerben.

Neben der theoretischen Ausbildung gab es zahlreiche Möglichkeiten das Gelernte praktisch anzuwenden. So wurde die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Anwendung eines Defibrillator den Kindern beigebracht. Außerdem wurden die Maßnahmen bei verunfallten Motorrad- und Autofahrern näher erläutert. Natürlich durfte das Verbinden mit verschiedenen Verbandsmaterialien in dem Erste-Hilfe-Kurs nicht fehlen.

An dieser Stelle sagt die Jugendfeuerwehr Lügde Kernstadt noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe für die Durchführung der Ausbildung.