Jahresrückblick 2011 Jugendfeuerwehr

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2011 fand dieses Jahr im Gerätehaus Rischenau statt.

Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Biesemeier begrüßte die zahlreichen Jugendfeuerwehrmitglieder, die aktiven Kameraden, den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Kornegger, seinen Stellvertreter Jörg Jakob sowie den Bürgermeister der Stadt Lügde Heinz Reker.

Im Anschluss wurden die einzelnen Jahresberichte der Gruppen vorgetragen.

In Rischenau waren die Highlights in 2011,eine Bootstour, die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 sowie die begehrte Leistungsspangenabnahme. Die Jugendfeuerwehr Rischenau nahm am Umweltpreis 2011 des Kreis Lippe teil und erreicht mit Ihren Beitrag zur Umwelt den 1. Platz. Hierzu noch einmal Glückwunsch.

Die Jugendgruppe Wörmketal war im Jahr 2011 sportlich unterwegs. Nicht nur an der Leistungsspange sondern auch an der Jugendflamme Teil 1 und 2 nahmen die Jugendlichen mit großem Erfolg teil. Aber auch am sportlichen Wettkampf der Sparkasse und am Kreisbrandmeisterpokal war die Jugendgruppe stark vertreten. Das größte Highlight im Jahr 2011 war der Berufsfeuerwehrtag, wo alle viel Spaß hatten.

Natürlich hatte auch die Kernstadt Lügde wieder viel auf die Beine gestellt. Die Jugendlichen halfen dem Löschzug Lügde bei den Vorbereitungen und den Leistungswettkämpfen des Kreisverbandsfestes 2011der Lippischen Feuerwehren. Auch die Jugendfeuerwehr der Lügder Kernstadt nahm mit Ihrem Beitrag zur Umwelt am Lippischen Umweltpreis teil und errang den 3. Platz.

Am 31.12.2011 bestand die Stadtjugendfeuerwehr aus 61 Jungen und 12 Mädchen. Dies ist schon eine große Anzahl an Jugendlichen betonte Stadtjugendwart Björn Biesemeier. Das Jahr 2011 war eines der arbeitsreichsten Jahre für die Jungendfeuerwehr. Nicht nur das Kreisverbandsfest fand in Lügde statt, sondern die Jugendlichen der Lügder Kernstadt gewannen 2010 den Kreisbrandmeisterpokal und waren 2011 Ausrichter. Dieses hat mal wieder den Großen Zusammenhalt in der Großgemeinde gezeigt, denn alle haben mit angepackte. Björn dankte noch einmal dem gesamten Team für die Unterstützung im vergangenem Jahr.

Auch Jörg Jakob bedankte sich bei den Jugendlichen und den Betreuern für das letzte Jahr. Es war ein Erfolgreiches Jahr 2011, in dem viel unternommen und auch angepackt wurde. Nicht nur die Ausrichtung des Kreisbrandmeisterpokals, sondern auch das bestehen der Leistungsspange und der Jugendflamme zeigt großen Zusammenhalt in der Großgemeinde. Aber am meisten freut er sich darüber, das 11 Jugendfeuerwehrmitglieder/innen in die „Aktive Wehr“ übernommen werden konnten.

Übernommen wurden Stumpe Angelo, Moseke Marcel, Veith Kevin, Schäfers Janine, König Philipp, Behn Carina, Hirtz Monique, Meier Jan, Jeschonek Andre, Görlich Björn, Günther Benjamin. Das komplette Jugendteam bedankte sich bei den 11 Kameraden/innen für die tolle Zusammenarbeit und wünscht noch viel Glück für Ihre Zukunft in der Feuerwehr.

In seinen Grußworten merkte der Bürgermeister Heinz Reker an, das Ihm die Jugendabteilung der Feuerwehr sehr wichtig ist. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, das diese sich auch für die Umwelt viel einsetzten, dieses wurde durch die Plätze 1 und 3 bei den Umweltpreis 2011 deutlich. Aber auch die das Kreisverbandsfest und der Kreisbrandmeisterpokal wurden mit viel Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr zu gelungenen Veranstaltungen in Lügde. Ein großes Lob ging an das Betreuerteam für die verantwortungsvolle Arbeit und wünscht allen eine glückliche Hand beim Umgang mit den jungen Menschen

Wie jedes Jahr wurden aus jeder Jugendgruppe jeweils ein JF - Mitglied für besonderen Fleiß geehrt. Benjamin Günther, Lukas Balzereit und Marco Schaper wurden für Ihren besonderen Fleiß geehrt und bekamen ein kleines Präsent überreicht. Auch freute sich Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Biesemeier, das die Betreuer sich noch weiterbilden.

Zum Schluss dankte Björn Biesemeier nochmals allen Anwesenden und seinem Vorstand für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.