Wasser marsch und Gut Schuss

Wasser marsch und Gut Schuss!
Unter diesem Motto stand der diesjährige Ferienspaß rund um das Lügder Schützenhaus bei der Schützenbruderschaft St. Kilian und der Freiwilligen Feuerwehr „Löschzug Lügde“.
Die St. Kilian Bruderschaft hatte einen Schießstand mittels elektronischem Gewehr im Schützenhaus aufgebaut. Jedes Kind hatte 5 Schuss und musste die höchst mögliche Ringzahl (50 Ring) erreichen. Manch kleiner Gast fühlte sich wie ein Großer, als er die volle Ringzahl erreichte und meinte: „Ich werde auch mal Schützenkönig in Lügde“.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Lügde „Löschzug Lügde“ ging es um Wasser marsch. Hier konnten die Kinder Spiele und Vorführungen rund um das Thema Wasser erleben. Jedes Kind konnte sich um und in den Fahrzeugen des Löschzuges Lügde umsehen und fühlte sich oftmals schon wie ein „Aktiver Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau“ . Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Lügde hatte ein Spieleparcour mit mehreren Spielen aufgebaut. Hier konnten die Kinder dann endlich einen Feuerwehrschlauch in die Hand nehmen und einen Ball durch ein Labyrint ins Ziel bringen. Auch ihre Geschicklichkeit konnten die kleinen Feuerwehrleute unter Beweis stellen, indem man in einem Wasserbecken schwimmende Stäbe mit einem Ring treffen mußte.

Mancher Lügder fragte sich am Samstag was denn für ein lauter Knall durch das Emmertal dröhnte. Es war kein Böllerschuss der Schützenfest einläutet und auch kein Knall der ein Osterrad ankündigt, nein der laute Knall kam von der Feuerwehr. Einen extra angefertigten Brandschutzanhänger hatte der Löschzug Lügde sich vom Kreis Lippe geliehen, um die Kinder im Thema Brandschutz aufzuklären. Hier konnten alle einmal ein richtiges Feuer mittels Feuerlöscher bekämpfen. Eine Vorführung in einem extra Gefäß zeigte was passiert, wenn eine Spraydose explodiert ( hierdurch kam der laute Knall). Manch ein Kleiner meinte dieses sei eine „heiße Sache“.

Zum Schluss gab es noch für jedes Kind eine Urkunde von der Schützenbruderschaft und ein kleines Präsent der Jugendfeuerwehr Lügde.