Leistungsspange der Jugenfeuerwehr 2010 in Marsberg

Nachdem ein Löschangriff nach Fwdv 3 ordnungsgemäß und zur Zufriedenheit der Schiedsrichter vorgeführt wurde, ging es weiter zur nächsten Station. Hier galt es Fragen aus den Bereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik zu beantworten. Auch an dieser Station konnten die Jugendlichen Punkten und weiter ging es. Die Schnelligkeitsübung war nun an der Reihe. Das lange Üben hat sich gelohnt. Als unsere acht C-Schläuche schnurgerade und ohne Drall in einer Zeit von 53,5 Sekunden lagen, hatten wir hier die höchste Punktzahl von 4 Punkten für die Übung und 4 Punkte für das Betragen sicher.

Anschließend galt es beim sportlichen Teil zu Punkten. Als erstes war Kugelstoßen angesagt. Aber auch diese Hürde wurde souverän genommen. Und so fehlte nur noch eine Disziplin: der Staffellauf. Verteilt auf der Laufbahn gaben unsere Jugendlichen auch hier nochmals ihr bestes und so konnte unsere Bestzeit vom Training locker unterboten werden.

Um 16.30 Uhr stand dann fest, unsere Gruppe hat die Leistungsspange mit Bravour bestanden.

Gruppenführer: Christoph Kornegger

Melder: Joshua van de Wall

Maschinistin: Rebecca Herda

Angriffstruppführer: Marc Steinbrenner

Angrifftruppmann: Adil Simsek

Wassertruppführer: Joel Jaron

Wassertruppmann: Manuel Keinhorst

Schlauchtruppführer: Andre Jeschonek

Schlauchtruppmann: Pascal Lödige

Bedanken möchten wir uns bei Werner Hartmann und seinem Team vom TUS Lügde, die die Jugendlichen auf den sportlichen Teil vorbereitet haben.