Einheiten und Arbeitsgruppen

Lügde - Gerätehaus

Atemschutzwerkstatt Feuerwache Lügde

In der Feuerwache Lügde befindet sich auch eine Atemschutzwerkstatt, welche es dem Atemschutzteam, bestehend aus den Kameraden UBM Dirk Köchling, UBM Tobias Köchling , UBM Markus Scholz und UBM Sascha Bracht ermöglicht, die Atemschutzgeräte der geamten Feuerwehr Lügde zu warten.

Weiterlesen: Atemschutzwerkstatt Feuerwache Lügde

Das Gerätehaus des LZ Lügde

Unter den Klippen 14

32676 Lügde

Telefon: 05281 - 77777

Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Lügde wurde im Jahr 1981 erbaut. Es verfügt über sechs Stellplätze und eine Waschhalle. Im Sozialtrakt sind eine Frauentoilette, eine Herrentoilette sowie zwei Duschmöglichkeiten untergebracht. Angrenzend an den Sozialtrakt befindet sich die Atemschutzwerkstatt, wo nach Einsätzen die Atemschutzmasken und Geräte gesäubert und wieder fertig gemacht werden. Zudem ist in der Feuerwache Lügde ein Funkraum eingerichtet, dieser dient bei Großschadenslagen ,Flächenlagen oder Großveranstaltungen als Kommunikations- und Koordinationszentrum . Mehrere Büroräume für Zugführung und Wehrführung und ein Besprechungsraum für Führungskräfte sind zusätzlich in der Feuerwache Lügde untergebracht. Im Unterrichtsraum mit ca.60 Sitzmöglichkeiten werden theoretische Unterrichte und Versammlungen jeglicher Art abgehalten.