• Slide1.jpg
  • Slide2.JPG
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Aktuelle Einsätze

Feuer 2

 Einsatzstichwort:

 Feuer 2

Alarmierung: 08.06.2015 um 21:50 Uhr Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde, LZ Wörmketal, LZ Südstadt
eingesetzte Fahrzeuge: 2xELW1, 2xHLF20, 1xHLF10, 2xLF20, 3xTSFW, 1xRW1,1xSW2000, 2xKdoW, 3xMTF, 1xLF16TS, DLK Bad Pyrmont, TLF3000 Schieder, TLF4000 Blomberg, Atemschutzcontainer

weitere Behörden und Organisationen:

 Rettungsdienst Kreis Lippe, Polizei, FAZ-Lippe

 

Der Löschzug Lügde wurde mit dem Alarmstichwort "Feuer 2, brennt Gebäude am Haus" alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man eine starke Rauchsäule erkennen. Von der Harzberger Straße aus konnte man Flammen hinter und über dem Anbau, welcher direkt an einem Gebäude gebaut ist erkennen. Nach erster Erkundung entschied sich der Einsatzleiter zusammen mit dem Wehrführer eine Alarmerhöhung auf Feuer 4. Es wurde eine Riegelstellung von 2 Seiten aufgebaut, da das Feuer bereits auf den Dachstuhl und den Räumen des angrenzenden Gebäudes übergriff. Die Wasserversorgung wurde durch 2 Hydranten sowie durch das TLF3000 der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg und das TLF4000 der Feuerwehr Blomberg sichergestellt.

Große Vorsicht war geboten, da in dem Gebäude ein Werkstattbereich eingerichtet war. Im weiteren Einsatzverlauf kamen mehrere Trupps unter Pressluftatmern im Innen- und Außenangriff zum Einsatz. Eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile, wo unter anderem noch 2 PKW und 3 Motorräder standen, konnte verhindert werden. Der Löscheinsatz durch mehrere C-Rohre, erzielte den gewünschten Erfolg und es konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Nachdem das Feuer augenscheinlich aus war, entschied man sich Wasser mit Netzmittel aufzubringen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte schließlich "Feuer aus" gemeldet werden. Während des gesamten Einsatzes musste die Straße L614 zwischen Lügde und Schieder gesperrt werden.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Veranstaltungen


Dienstag, 07. April 2020 | 20 Uhr
Dienstabend Löschzug Lügde

Freitag, 17. April 2020 | 19 Uhr
Dienstabend Löscheinheit Niese

Freitag, 17. April 2020 | 19 Uhr
Dienstabend Löscheinheit Falkenhagen

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.