Erfolgreiche Ausbildung zum Sprechfunker

Mit Bravour bestanden kürzlich 13 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Lügde die Funkausbildung auf das neue BOS-Digitalfunksystem „TETRA“ (Terrestrial Trunked Radio). Die Sprechfunkausbildung ist ein Bestandteil der Grundausbildung,  die jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau durchlaufen muss. Am vergangenen Wochenende wurde den Teilnehmern/innen mitunter der Umgang mit der neuen Technik des Digitalfunkes näher erläutert. Dazu gehörte auch die theoretische Unterweisung in die Funktionsweise der neuen Endgeräte wie die tragbaren Handsprechfunkgeräte (HRT) und Fahrzeugfunkgeräte (MRT). Nach der Theorie folgte die Praxis. Im Rahmen einer genau ausgefeilten Funkübung erlernten die Teilnehmer/innen sehr schnell den Umgang mit der neuen Technik. Dazu gehörte auch sich von der bedienerfreundlichen Menüführung und der guten Verständigungsqualität zu überzeugen. Abschließend erfolgte eine schriftliche sowie mündliche Lernzielkontrolle, die alle Teilnehmer, dank der guten Ausbildung, erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch