Kohlenmonoxid ist tödlich

CO macht KO Banner 1

⚠️ Präventionswoche CO-macht-KO⚠️ Kohlenmonoxid ist tödlich

Kohlenmonoxid (CO), ist ein gefährliches Atemgift, das man nicht sehen, riechen oder schmecken kann. Betroffene bemerken nicht, wenn sie Kohlenmonoxid einatmen, denn es gibt keine typischen Symptome wie Husten oder Atemnot. Darüber hinaus kann das Gas mühelos durch Wände oder Fußböden dringen, so dass es auch in Räumen auftritt, in denen sich keine potenzielle CO-Gefahrenquelle befindet. Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Kraft- und Brennstoffe. Besonders unter Sauerstoffmangel werden schnell lebensbedrohliche Konzentrationen erreicht. Ursachen können sowohl technische Defekte, mangelnde Wartung oder Manipulationen an der Verbrennungseinrichtung sein. Auch durch verstopfte Abluftrohre von Gasthermen, Ölheizungen oder Kaminöfen gelangt Kohlenmonoxid in die Raumluft. Sowie blockierte Schornsteine, u.a. durch Vogelnester oder abgelöste Dachpappe, unsachgemäß genutzte Kamine oder ein Grill im Haus, können eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration bewirken. Sanierungsmaßnahmen, wie der Einbau neuer Fenster, führen nicht nur im Winter zu mangelnder Luftzirkulation.

CO macht KO Bild 1

Alle Faktoren zusammengenommen machen CO so heimtückisch. Abhängig von der Konzentration in der Raumluft kann eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erheblichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und zu massiven gesundheitlichen Spätfolgen bis hin zum Tod führen.

Folgende Beschwerden können beim Einatmen durch Kohlenmonoxid auftreten:

• Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Druck auf der Brust
  • Herzrasen
  • Übelkeit bis hin zu Erbrechen
  • Bewusstlosigkeit

Wie kann man sich schützen ?

• - Regelmäßige Wartung von Heizungen und Gasthermen
  • - Regelmäßige Kontrolle des Schornsteins durch den Schornsteinfeger
  • - NIEMALS einen Holzkohle- oder Gasgrill, Heizstrahler oder Heizpilz in geschlossenen Räumen nutzen
  • - Geprüfte und zugelassene Kohlenmonoxid (CO) Warnmelder installieren

CO macht KO Bild 2

Richtig reagieren im Kohlenmonoxid-Notfall

Wenn ein Kohlenmonoxid-Melder Alarm auslöst – oder es einen anderen, offensichtlichen Hinweis auf eine akute Kohlenmonoxid-Vergiftung gibt – reagieren Sie wie folgt:

• Verlassen Sie umgehend das Gebäude mit allen in der Wohnung anwesenden Personen!
  • Öffnen Sie Türen und Fenster sofern möglich
  • Rufen Sie unter dem Notruf 112 Rettungsdienst und Feuerwehr
  • Warten Sie draußen auf die Einsatzkräfte
  • Informieren Sie nach Möglichkeit weitere Bewohner über Sprechanlagen oder telefonisch
  • Gehen Sie nicht zurück ins Haus

Die Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen und die Feuerwehren haben sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung in Deutschland über die gesundheitsgefährdenden Gefahren von Kohlenmonoxid (CO) aufzuklären. Schützen Sie sich mit einem Kohlenmonoxid-Warnmelder!

Weitere Infos unter www.co-macht-ko.de

CO macht KO Banner 2