Feueralarm im Kindergarten – ca. 40 Personen im Gebäude

20220630 Sommerübung 3

Die Einheiten Sabbenhausen, Elbrinxen und Wörderfeld der Freiwilligen Feuerwehr Lügde wurde am Freitag den 24. Juni 2022 über den Notruf zum Städtischen Kindergarten in Sabbenhausen alarmiert.

Laut Einsatzmeldung galt das Gebäude als verraucht und es sollten sich noch Personen in diesem befinden.

Sofort wurden 3 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt und parallel eine Riegelstellung aufgebaut.

Die aus dem Gebäude evakuierten Personen wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und dem anwesenden Rettungsdienst betreut.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Leitstelle „Feuer aus – keine Personen mehr im Gebäude“ gemeldet werden

Das Gebäude wurde im Anschluss ausgiebig mittels Hochdrucklüfter belüftet.

Wir bedanken uns bei dem Team und den Kindern des Kindergartens Sabbenhausen für die Unterstützung dieser realitätsnahen Übung für unsere Einsatzkräfte.

Hiermit konnte aber auch das vor einigen Wochen den Kindern und Erzieherinnen vermittelte Wissen der Brandschutzerziehung auch praxisnah umgesetzt werden – gleichzeitig durften wir auf diesen Weg den Abschluss der Kindergartenzeit mit gestalten.

Wir wünschen schöne Ferien und anschließend einen guten Start in die Schulzeit.

20220630 Sommerübung 1