• Slide1.jpg
  • Slide2.JPG
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Stabsrahmenübung

Am Samstag den 06.07.2019 machten sich 7 Kameraden auf den Weg zu einer Stabsrahmenübung des THW Ortsverband Detmold. Das Übungsszenario hat eine Unwetterlage mit Hochwasser im Bereich Schlüsselburg  und Umgebung der Stadt Petershagen vorgesehen. Im Rahmen der Stabsrahmenübung verteilte der durch Führungskräfte des THW und Feuerwehr geleitete Stab die eingespielten Einsätze. Unsere Aufgabe war es einen eigenen Einsatzabschnitt aufzubauen und die eingespielten Einsätze virtuell Abzuarbeiten. Insgesamt wurden über den ELW 1 der Feuerwehr Lügde 8 Einsatzszenarien von Deichbau über Keller auspumpen und einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen virtuell abgearbeitet.

Es war eine interessante Übung, die in so einer Form erstmalig für die Kameraden des Löschzuges Lügde durchgeführt wurde. Die Kameraden konnten sehr viel lernen und mitnehmen an diesem Tag, rundum es hat uns sehr gefallen.  Wir möchten uns beim THW Ortsverband Detmold an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Einladung bedanken.

Veranstaltungen


Dienstag, 17. Dezember 2019 | 20 Uhr
Dienstabend Löschzug Lügde

Mittwoch, 18. Dezember 2019 | 18 Uhr
Dienst JF Kernstadt

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.