Anforderung Bezirksreserve Unwetterlage

alarmierte Einheit:  Lügde
eingesetzte Fahrzeuge:  1x MTF als Lotsenfahrzeug

diverse

Am 14.07.2021 um 21:05 Uhr wurde die Bezirksreserve 04 Gütersloh/Lippe des Landes NRW alarmiert, um in das Hochwassergebiet Euskirchen zu fahren. Zu diesem Verband gehört auch der Lotse, dieser wird durch die Feuerwehr Lügde mit einem Fahrzeug gestellt. Die Bezirksreserve 4 Gütersloh/Lippe des Landes NRW stellte sich in Bad Salzuflen zusammen und fuhr als Kolonne in das Schadensgebiet.

Da mehrere Autobahnen und Straßen gesperrt und nicht mehr passierbar waren, musste das Lotsenfahrzeug immer wieder neue Routen suchen um in den Bereitstellungsraum zu gelangen. Im Schadensgebiet galt es, die örtlichen Einheiten bei der Evakuierung und Warnung der Bürger zu helfen, da die Steinbachtalsperre durch die riesigen Wassermassen drohte zu brechen. Die weiteren Aufgaben der Bezirksreserve 04 Gütersloh/Lippe waren unter anderem, Keller leer zu pumpen, Unterführungen von Hauptverkehrsstraßen leer zu pumpen und den örtlichen Grundschutz sicher zu stellen.

Am Freitag wurden die Einsatzkräfte der Bezirksreserve 04 Gütersloh/Lippe durch frische Kräfte aus Lippe abgelöst. Die Hauptaufgabe der frisch eingetroffenen Kräfte aus Lippe beschränkte sich dann auf das auspumpen von Kellern und Tiefgeragen, sowie Erkunden der Einsatzgebiete.

Nach fast 90 Stunden Unterstützung im Einsatzgebiet Euskirchen, wurden die Lippischen Feuerwehrkräfte aus dem Schadensgebiet abgezogen. Am Sonntagabend kamen die Einsatzkräfte zwar erschöpft aber heile wieder im Kreis Lippe an.

20210714 Straßenzug Euskirchen20210714 Fahrzeug Gasleitung20210714 Fahrzeug

20210714 Euskirchen Talsperre

An dieser Stelle möchten wir nochmals DANKE sagen für die überwältigende Spendenbereitschaft am vergangenen Freitag für die betroffene Region.