ABC 3

eingesetzte Fahrzeuge:

2xELW1, 2xLF20, 1xLF10, 1xHLF20, 1xDekon-P, 1x GW, 1xRW1, 1xMTF, 2xKdoW

Polizei, Unterewasserbehörde

Der Löschzug Rischenau wurde mit dem Alarmstichwort ABC 3 auslaufende Säure in einem Industriebetrieb in Rischenau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, wurde die Meldung bestätigt. Schnell wurde über die Leitstelle eine Anforderung des Stoffes mittels UN-Nummer abgegeben, hiernach handelt es sich um austretende Essigsäure. Eine Person hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gefahrenbereich auf, diese galt es schnellst möglich heraus zu holen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden zum Löschzug Rischenau auch die ABC-Einheiten Blomberg und Barntrup zur Einsatzstelle entsandt. Zusätzlich zu den bereits alarmierten Einheiten wurde die Unterewasserbehörde und die Polizei angefordert.

An der Einsatzstelle wurde durch den Löschzug Rischenau eine weiträumige Sperrzone errichtet. Nach dem Eintreffen der Gefahrguteinheiten wurde ein Dekonplatz errichtet. Unter CSA-Anzügen wurde zur Einsatzstelle hervor gegangen um die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Anschließend wurde die Leckage an dem Behälter abgedichtet und die restliche Flüssigkeit wurde in einen Gefahrgutbehälter umgefüllt.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario um eine groß angelegt Übung des Löschzuges Rischenau mit den ABC-Einheiten Blomberg und Barntrup.