Technische Hilfe Fortbildung der Einheit Lügde

20211106 TH Uebung 1

Am 05. und 06.11. haben sich 15 Führungskräfte der Einheit Lügde in den aktuellen Praktiken der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen fortbilden lassen. In zehn Theorie- und Praxisstunden wurde das Wissen um bewährte Techniken vertieft und neue Techniken gelernt. PKW gegen PKW, PKW gegen Baum, PKW auf Seite, PKW unter Traktor - und das jeweils mit bis zu vier verletzten Personen, waren die Aufgaben,  denen sich die freiwilligen Kräfte stellen mussten. Dabei mimten entweder Kameradinnen und Kameraden die verletzten/eingeklemmten Personen oder bei schwereren Aufgaben kamen Rettungsdummies zum Einsatz.

Als Ausbilder konnte Klaus Thrien gewonnen werden, der mit Anekdoten aus dem eigenen Feuerwehrleben die Theorie immer mit Beispielen ergänzen konnte. Vielen Dank dafür. Der weitere Dank geht an Frank und Guido Mirschel, der Firma Mirschel Automobile, die uns nicht nur die „Unfallfahrzeuge“, sondern auch gleich das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben.

20211106 TH Uebung 3

20211106 TH Uebung 4