Wehrführung und Führungsstab

Feuer 3: Gebäudebrand mit Personenschaden

Dienstag,11.09.2018, 20:00 Uhr, Paradiesmühle Lügde-Rischenau. Dicker Rauch steigt aus dem Gebäude des Schützenvereines Rischenau. Der Löschzug Rischenau sowie der Löschzug Lügde wurde über die Gefahrenlage informiert und fuhren das Gebäude an.

Nach erster Erkundung der Einsatzkräfte ist aus ungeklärter Ursache im Vereinshaus des Schützenvereines ein Feuer ausgebrochen. Sechs Personen sollten sich noch im komplett verrauchten Gebäude befinden. Um die Personen schnell zu finden und  ins Freie zu bekommen, wurden mehrere Atemschutzgeräteträgertrupps in das Gebäude geschickt. Die Trupps sprachen sich untereinander ab und durchsuchten das komplette Gebäude. Nach kurzer Zeit wurden alle Verletzen aus dem Gebäude gerettet und zum eingerichteten Patientensammelplatz gebracht. Hier wurden die Verletzten durch ausgebildete Feuerwehrangehörige betreut bis die angeforderten Rettungsmittel eintrafen.

Nachdem die Verletzten gerettet wurden, konnte ein Atemschutztrupp bis zum Feuer in dem Gebäude vorgehen. Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr abgelöscht, im Anschluss wurde das komplette Gebäude mit dem Überdrucklüfter belüftet.

Bei diesem Szenario hat es sich zum Glück um eine Übung gehandelt, um die gute Zusammenarbeit zu vertiefen. Alle Beteiligten waren mit der Übung und dessen Durchführung zufrieden.