Freiwillige Feuerwehr Lügde

Ausbildungstermin in der Brandsimulationsanlage in Lemgo

Gestern Abend fand nach langer Zeit wieder ein Ausbildungstermin in der Brandsimulationsanlage in Lemgo statt.

Nach der Corona bedingten Pause hatte gestern die Löscheinheit Niese die Möglichkeit in der BSA alles Erlernte wieder aufzufrischen. Nach kurzer, aber ausführlicher Unterweisung durch unsere beiden Ausbilder stand zunächst die Wärmegewöhnung an. In diesem Szenario werden die Teilnehmer/innen an die hohe Temperaturen gewöhnt. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Vertrauen in die persönliche Schutzausrüstung. In den folgenden Übungen wurde dann Augenmerk auf die Brandbekämpfung, das Vorgehen im Brandraum, die Menschenrettung und die Kommunikation untereinander bzw. zum Einheitsführer geübt.

Nach knapp 3,5 Stunden waren alle erschöpft, aber doch glücklich und freuen sich auf das nächste Mal.

BSA vorgehender Trupp

Symbolbild BSA quadrat

Anfreifender Trupp

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Feuerwehr, welche dann die Registrierung vornehmen.