Freiwillige Feuerwehr Lügde

Tag der offenen Tür beim Löschzug Rischenau

Am 29.06.2019 lud der Löschzug Rischenau Gäste von Nah und Fern zum Tag der offenen Tür ein.

Der Tag der offenen Tür des Löschzuges Rischenau wurde in Anlehnung an das bevorstehende 750jährige Dorfjubiläum gestaltet und somit drehte sich alles um das Motto: "Die Feuerwehr damals und heute". Den Besuchern wurde an verschiedenen Stationen wissenswertes über die Entwicklung der Feuerwehr des letzten Jahrhunderts vermittelt. Eine Ausstellung von Fahrzeugen aus verschiedenen Feuerwehrepochen rundete das Motto eindrucksvoll ab.Parallel zu den Aktivitäten an den einzelnen Stationen wurden verschiedene Vorführungen gezeigt. So begann die Jugendfeuerwehr mit einem klassischen Löschangriff mit 3 C-Rohren und Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant. Im Anschluss fand eine Zeitreise in die Feuerwehrzeit vor rund 100 Jahren statt. Die Löschgruppe Lüdenhausen zeigte mit Ihrem historischen Zubringer und in historischer Kleidung wie ein Feuer früher gelöscht wurde. Besonders als die Besucher mit anpacken durften war klar: Bei der Feuerwehr kann jeder mit anpacken. Abgerundet wurden die Vorführungen durch einen simulierten Wohnungsbrand den die Einsatzabteilung des Löschzuges Rischenau zusammen mit dem "Cobra" System der Löschgruppen Remmighausen und Diestelbruch erfolgreich bekämpfen. Nach der Tombola ließ der Löschzug den Abend mit seinen Gästen gemütlich ausklingen.

Der Löschzug Rischenau bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern, Förderern, Gönnern und vor allem bei den Besuchern für einen wundervollen Tag.

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Feuerwehr, welche dann die Registrierung vornehmen.