• Slide1.jpg
  • Slide2.JPG
  • Slide3.JPG
  • Slide4.jpg

Freiwillige Feuerwehr Lügde

Feuer 3: Gebäudebrand mit Personenschaden

Dienstag,11.09.2018, 20:00 Uhr, Paradiesmühle Lügde-Rischenau. Dicker Rauch steigt aus dem Gebäude des Schützenvereines Rischenau. Der Löschzug Rischenau sowie der Löschzug Lügde wurde über die Gefahrenlage informiert und fuhren das Gebäude an.

Nach erster Erkundung der Einsatzkräfte ist aus ungeklärter Ursache im Vereinshaus des Schützenvereines ein Feuer ausgebrochen. Sechs Personen sollten sich noch im komplett verrauchten Gebäude befinden. Um die Personen schnell zu finden und  ins Freie zu bekommen, wurden mehrere Atemschutzgeräteträgertrupps in das Gebäude geschickt. Die Trupps sprachen sich untereinander ab und durchsuchten das komplette Gebäude. Nach kurzer Zeit wurden alle Verletzen aus dem Gebäude gerettet und zum eingerichteten Patientensammelplatz gebracht. Hier wurden die Verletzten durch ausgebildete Feuerwehrangehörige betreut bis die angeforderten Rettungsmittel eintrafen.

Nachdem die Verletzten gerettet wurden, konnte ein Atemschutztrupp bis zum Feuer in dem Gebäude vorgehen. Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr abgelöscht, im Anschluss wurde das komplette Gebäude mit dem Überdrucklüfter belüftet.

Bei diesem Szenario hat es sich zum Glück um eine Übung gehandelt, um die gute Zusammenarbeit zu vertiefen. Alle Beteiligten waren mit der Übung und dessen Durchführung zufrieden.

Veranstaltungen


Dienstag, 18. Dezember 2018 | 20 Uhr
Übungsdienst Löschzug Lügde

Mittwoch, 19. Dezember 2018 | 18 Uhr
Dienstabend Jugendfeuerwehr Kernstadt

Freitag, 21. Dezember 2018 | 19 Uhr
Übungsdienst LZ Rischenau

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Feuerwehr, welche dann die Registrierung vornehmen.

Unwetterwarnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok