Feuer 3 - Dachstuhlbrand

Einsatzstichwort:  Feuer 3 - Dachstuhlbrand
Alarmierung: 11.09.2014 um 19:59 Uhr Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde
eingesetzte Fahrzeuge: 2x KdoW, 2xELW1, 1x HLF20, 2xHLF10, 1xSW2000, 1xRW1, 1x DLK23/12

Polizei, Notarzt, 3x RTW

Der Löschzug Lügde wurde mit dem Alarmstichwort "Feuer 3 Dachstuhlbrand" alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, stand ein Balkon einer Dachgeschosswohnung bereits im Vollbrand. Schon auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle eine Rückmeldung gegeben, dass sich keine Personen mehr in dem Mehrfamilienhauses aufhalten.Ein Trupp ist zum Erstangriff unter Atemschutz bis zur Dachgeschosswohnung vorgedrungen.Über die Drehleiter Bad Pyrmont wurde der Außenangriff durchgeführt. Eine Riegelstellung wurde zum Nachbargebäude aufgebaut. Nachdem das Feuer durch den Außenangriff unter Kontrolle gebracht wurde, konnte der erste Trupp unter Atemschutz zum Innenangriff in die Wohnung vordringen. Ein zweiter Trupp unter Pressluftatmer ist zur Unterstützung des ersten Trupps in das Gebäude vorgegangen. Das Feuer konnte durch viel Glück nicht vom Balkon in die Wohnung vordringen. Nach den Aufräumarbeiten wurde die Brandstelle nochmalig kontrolliert, hier konnten keine Glutnester mehr gefunden werden.

Im Standort wurde anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.