Technische Hilfe Einsätze: Unwetter

06.09.2014 um 22:56 Uhr

Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde, LG Elbrinxen und LG Sabbenhausen
eingesetzte Fahrzeuge: 2x KdoW, 1x HLF20, 1xHLF10, 2xLF20, 1x RW1, 3xMTF, 1x ELW1

Einsatzkurzbericht

Der Löschzug Lügde wurde mit dem Alarmstichwort "TH Klein – Schlamm auf Fahrbahn" alarmiert.

Durch Lokale Strakregenschauer sind in Teilen von Lügde mehrere Straßen überschwemmt worden. Stark betroffen war die Provinzialstraße im Ortsteil Harzberg, die fast vollständig mit einer Schlammschicht bedeckt war. Der Löschzug Lügde fing mit Schaufenl und Besen an die Straße zu reinigen. Ein Bagger des städtischen Bauhofes wurde angefordert, dieser konnte die Straße von der dicken Schlammschicht erst einmal befreien. Im Laufe des Einsatzes, wurden noch mehrere überschwemmte Fahrbahnen in Richtung Elbrinxen gemeldet. Worauf die Einsatzleitung sich entschloss, die Löschgruppe Elbrinxen, Sabbenhausen mit TH-Klein und den Löschzug Lügde mit TH-Groß zu alarmieren. Die Kreisstraße L946 galt es zwischen Blankenburg und Elbrinxen sowie zwischen Elbrinxen und Rischenau von Schlamm zu befreien. Während der Reinigungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden. Heftig getroffen hat es den Hof Steinhage an der L946, hier wurden mehrere Scheunen von Schlamm geflutet. Glücklicherweise haben die Tiere keinen Schaden genommen.  Ein weiterer Einsatzschwerpunkt lag  im Ortsteil Elbrinxen , hier mussten 2 Straßenzüge von Schlamm und Geröll befreit werden.

Insgesamt wurden im Stadtgebiet 7 Einsatzstellen abgearbeitet. Die letzten Einsatzkräfte kehrten gegen 04:30 Uhr im Standort zurück.

.