Technische Hilfe: Vu eingeklemmte Person

alarmierte Einheit: LZ Lügde
eingesetzte Fahrzeuge: 1xRW1, 1xHLF20, 1xLF20, 1xELW1, 1xKdoW

Polizei, Rettungsdienst

Der Löschzug Lügde wurde durch die Kreisleitstelle der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Harzberger Straße in Richtung Harzberg alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKWs miteinander. Nach der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass in einem der PKWs zwei Personen eingeschlossen waren. Um eine patientengerechte Rettung durchzuführen, wurde der PKW gesichert und mittels Schere und Spreizer die Fahrzeugtür sowie im weiteren Verlauf der Rettung das Dach des PKWs entfernt. Die beiden Insassen konnten so dem Rettungsdienst übergeben werden. Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall drei Personen verletzt, vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Maßnahmen an der Einsatzstelle waren die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Nach der Rettung der Personen wurde die Fahrbahn von umherliegenden Trümmerteilen gereinigt. Neben dem Löschzug Lügde waren die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit drei RTWs und einem Notarzt an der Einsatzstelle tätig.