Anforderung der Bezirksreserve 4 Detmold

alarmierte Einheit:  FF Lügde
eingesetzte Fahrzeuge:  1x KdoW, 1x MTF als Lotsenfahrzeug

diverse

Die Feuerwehr Lügde wurde am gestrigen Morgen darüber informiert, dass der Kreis Borken an der holländischen Grenze um Unterstützung gebeten hat. Die Bezirksreserve 4 Detmold des Landes NRW stellte sich zusammen und fuhr als Kolonne in das Krisengebiet.

Nach dem Eintreffen wurde die Einsatzbereitschaft im Bereitstellungsraum hergestellt und auf den ersten Einsatz gewartet. Die zugeteilte Aufgabe hieß Unterstützung der örtlichen Kräfte bei der Deichsicherung. Hierzu wurden Sandsäcke gefüllt, auf Paletten geladen um diese dann am Ufer auf ein THW-Boot zu übergeben. Mit Hilfe dieses Bootes wurden die Sandsäcke dann an die schadhaften Stellen im Deich verbracht und dort eingebaut.

Nachdem die Dämme in Isselburg weitestgehend geschützt waren, wurde die Bezirksreserve 4 Detmold am heutigen Morgen um 6 Uhr in den Zustand "Abmarsch bereit" versetzt. Die Deichsicherung ist zwar noch nicht ganz vollendet, doch nach fast 24 Stunden Dauereinsatz wird diese Aufgabe nun von nachrückenden Kräften übernommen.

2016 06 25 Borken6  2016 06 25 Borken2

2016 06 25 Borken4 2016 06 25 Borken5