Tier in Notlage

05.08.2015 um 18:00 Uhr

alarmierte Einheit: LZ Lügde
eingesetzte Fahrzeuge: 1xHF20

Einsatz 66 am 05.08.2015 um 11:15 Uhr:

Der Löschzug Lügde wurde auf Anweisung des Ordnungsamtes der Stadt Lügde zu einer Tierrettung gerufen. Ein Schwan hatte sich ein Angelhaken durch den Schnabel gestoßen. Somit konnte der Schwan keine Nahrung mehr aufnehmen und wäre verendet. Die Einsatzkräfte versuchten das Tier mittels Schlauchboot einzufangen. Nach mehreren Versuchen den Schwan zu fangen, mussten die Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen. Die Schwäne waren sehr aufgebracht. Nach Rücksprache mit einem ortsansässigen Tierarzt wurde eine neue Uhrzeit vereinbart.

Einsatz 67 am 05.08.2015 um 18:00 Uhr:

Die Einsatzkräfte trafen sich nochmals an der Feuerwache um den verletzten Schwan einzufangen. Wieder mit dem Schlauchboot auf der Emmer, trieben die Kameraden die Schwäne in einen flachen Teil der Emmer. Hier warteten schon andere Einsatzkräfte mit Keschern auf die Schwäne. Ein schnelles Handeln bachte den gewünschten Erfolg. Der Verletzte Schwan konnte eingefangen werden. Mit Hilfe des ortsansässigen Tierarztes wurde der Angelhaken entfernt und der Schwan wieder frei gelassen.