Sturmtief "Niklas"

Alarmierung: 31.03.2015 um 11:55 Uhr Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde, LZ Südstadt
eingesetzte Fahrzeuge: 1xRW1, 2xHLF20, 1xELW, 1xLF20, 1xLF10,1xKdoW

Straßenbaulastträger, Deutsche Bahn Manager, Ordnungsamt Stadt Lügde, Bürgermeister Stadt Lügde, Feuerwehr Bad Pyrmont

Durch das Sturmtief "Niklas" sind mehrere Bäume im Stadtgebiet Lügde umgekippt. Für die Einsatzkräfte hieß es die Gefahrenstellen durch umgekippte Bäume zu beseitigen. Zusätzlich wurde die Feuerwache Lügde, zur Kommunikation mit den einzelnen Einheiten auf Anweisung der Leitstelle Lippe besetzt. Insgesamt wurden 10 Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet. Der Bahnverkehr Hannover-Paderborn musste eingestellt werden, da mehrere Bäume drohten auf die Oberleitung zu fallen. Einzelne Straßenzüge wurden durch den dementsprechenden Straßenbaulastträger gesperrt, da hier auch mehrere Bäume umzukippen drohten.

Update

Um 20:04 wurde durch die Leitstelle Lippe weitere Einsätze gemeldet. Ein Baum lag auf der Höxter Straße und versperrte diese zwischen Lügde und Handweiser. Der Baum wurde durch die Einsatzkräfte beseitigt. In einem Wohngebiet stürzte ein Baum an ein Gebäude. Hier wurde die Gefahr durch den umgestürzten Baum beseitig. Das Dach eines Hotels wurde durch den Sturm beschädigt, es drohten Dachteile abzustürzten. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das Hotel. Im Anschluss wurde mit Hilfe der Drehleiter Bad Pyrmont die Gefahr gebannt. Ein weiterer Baum drohte auf die Pyrmonter Straße zu kippen. Der Baum wurde mittels Kettensäge zersägt. Wärend der Beseitigung war die Pyrmonter Straße komplett gesperrt.

Nachdem das Sturmtief "Niklas" durchgezogen ist und die Einsatzzahl zurück gegangen ist, wurde die Wachbereitschaft beendet.

Folgende Einsätze wurden durch die Einsatzkräfte abgearbeitet:

Einsatznummer 27 um 11:55 Uhr: Bäume drohen auf Oberleitung zu fallen, Fuchsholz

Einsatznummer 28 um 13:35 Uhr: Bäume drohen auf oberleitung zu fallen, Widukindstr.

Einsatznummer 29 um 14:30 Uhr: Baum auf Fahrbahn, Falkenhagen Burghagenstr.

Einsatznummer 30 um 15:47 Uhr: Baum auf Fahrbahn, Fuchsholz

Einsatznummer 31 um 17:50 Uhr: Baum auf Fahrbahn, Falkenhagen Burghagenstr.

Einsatznummer 32 um 18:20 Uhr: Baum auf Telefonleitung, Rischenau Kuhkämpe

Einsatznummer 33 um 20:06 Uhr: Baum auf Fahrbahn, Höxterstraße

Einsatznummer 34 um 20:34 Uhr: Baum auf Gebäude, Widukindstraße

Einsatznummer 35 um 20:37 Uhr: Baum auf Gebäude, Widukindstraße/Pyrmonter Str.

Einsatznummer 36 um 20:38 Uhr: Dachteile abgestürzt, Vordere Str.

Einsatznummer 37 um 13:30 Uhr: Feuerwache Lügde wird besetzt