Das Gerätehaus der LG Wörderfeld

Baujahr 2008

gertehaus wrderfeld 1Im Jahr 2008 konnte der Löschgruppe Wörderfeld das neue Gerätehaus am Hauptmanns Kamp übergeben werden. Das Haus wurde in Eigenleistung der Kameradinnen und Kameraden sowie mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer erstellt.

Vorausgegangen waren Jahre der Planung und Improvisation, denn Fahrzeughalle und Schulungsraum waren stets räumlich getrennt.

Das Wörderfelder Fahrzeug stand im alten Spritzenhaus an der Hauptstraße. Der Schulungsraum befand sich seit 1981 in der alten Schule in Wörderfeld (Vahlbrucher Str. – Luftlinie ca. 500 Meter getrennt). Später bezog man die Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz.

So war der Wunsch der Feuerwehrleute nach einer geeigneten Unterbringung für Fahrzeug und der Einsatzkleidung nachvollziehbar – diese hatte sonst jeder Kamerad bei sich zu Hause.

Ende 2003 / Anfang 2004 wurden die ersten Zeichnungen zu Papier gebracht, Wehrführung und Politik ins Boot geholt – Pläne erstellt und wieder verworfen, Ortsbesichtigungen durchgeführt. Der jetzige Standort am Sportplatz sollte es nun werden - wir schreiben das Jahr 2006 ... die Arbeiten starten.

- Anfang August 2006 – der Kinderspielplatz wird ein paar Meter verlegt und von der Stadt neu gestaltet

- 25.08.2006 Die Baugrube wir ausgehoben…jetzt wird es ernst.

- Die ersten Leitungen werden verlegt

- 16.09.2006 - Das Fundament ist gegossen die Maurer legen los

- 8.12.2006 Richtfest

- Januar 2007 – Dacheindeckung- Dämmung- und Rigipsarbeiten

- Frühjahr 2007 – Elektrik und Sanitär werden eingebaut

- April 2007 – Tor, Außendämmung und Putz

- Innenausbau mit Estrich, Maler und Fliesenarbeiten folgen

- Herbst Außenanlagen

- Dezember 2007 Pflasterarbeiten

- Fertigstellung nach Erledigung der Restarbeiten im Frühjahr 2008 und Einweihung im Juni 2008 unter großer Teilnahme der Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür.

Entstanden ist ein praktischer Nutzbau mit Fahrzeughalle, Toiletten, Sozial- und Mehrzweckraum. Der Schulungsraum befindet sich weiterhin im Dorfgemeinschaftsraum direkt nebenan.

gertehaus wrderfeld 2